Zum Inhalt springen

Wäre jede Nacht im Leben eine Weihnacht, erfüllt von innerem Licht

Es ist Weihnachten. Und wieder einmal wird Gott Mensch in einer Zeit, die von Dunkelheit geprägt ist. Gott wird Mensch in dieser Welt, die von Krieg, Hass, Leid und Egoismus gekennzeichnet ist.
Weihnachten 2025
Datum:
17. Dez. 2025
Von:
Thomas Pohl

„Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht; über denen, die im Land des Todesschattens wohnten, strahlte ein Licht auf.“ So hören wir es in der Lesung aus dem Buch des Propheten Jesaja am Hochfest der Geburt des Herrn.

Der Prophet Jesaja mahnt die Sünden Israels seiner Zeit an. Er tritt auf gegen Ungerechtigkeit und Leid. Seine Botschaft ist geprägt von der Hoffnung eines zukünftigen Messias, der Frieden, Gerechtigkeit und Erlösung für alle Völker bringt.

Dieser Vers des Propheten kündigt die Befreiung von Leid und Not an und er ist ein Beispiel dafür, wie die Heilige Schrift auch ein Buch unserer Zeit ist und die Worte über Jahrtausende hinweg nicht an Bedeutung verloren haben.

Es ist Weihnachten. Und wieder einmal wird Gott Mensch in einer Zeit, die von Dunkelheit geprägt ist. Gott wird Mensch in dieser Welt, die von Krieg, Hass, Leid und Egoismus gekennzeichnet ist.

Gott wird Mensch in dieser Welt, die scheinbar das große Ganze aus dem Blick verloren hat. Aber es besteht Hoffnung für dich und mich und für uns als Gemeinschaft.

Die Verheißung des Jesaja wird real. Gott kommt als kleines und hilfloses Kind auf diese Welt. Er selbst möchte Licht sein und in unser innerstes eindringen. Er streckt uns als kleines Baby seine Arme entgegen und lächelt uns an. Und scheinbar fällt es uns allzu oft noch schwer, hinzuschauen, wahrzunehmen und diesem Kind einen Raum zu geben. Aber es besteht Hoffnung, jedes Jahr aufs Neue, das alle Dunkelheit und das Böse dieser Welt ein Ende findet.

Aller Anfang ist schwer. Aber er ist gemacht. Gott selbst tut den ersten Schritt auf uns zu. Er begegnet uns auf Augenhöhe, damals wie auch heute. Unsere Straßen und Häuser sind hell erleuchtet. Jetzt müssen wir nur noch von innen her Leuchten und einen ersten Schritt wagen.

Wie gut, dass der Prophet Jesaja uns Jahr für Jahr daran erinnert.

Ihnen und euch allen von Herzen ein frohes Weihnachtsfest.